DuWO-Logo

DuWO 08 Tennisfußball

DuWO-Logo

Hi Jungs!
Hier nun unsere Fußballtermine und -ergebnisse der Saison 98 / 99. Leider haben wir den Aufstieg in die erste Liga im letzten Spiel verpaßt, aber was soll's, es war trotzdem eine nette Saison. Nun ist also erstmal Sommerpause, im September geht es dann weiter...


Unsere Bilanz der Saison 98 / 99:
Liga (13 Spiele): 19 Punkte, 46:32 Tore (5 Siege, 4 Unentschieden, 4 Niederlagen) (Tabelle)
Pokal: Ausscheiden gegen UHC im Viertelfinale... (Spielbericht)

Aktuell:

Mannschaftsfoto Mannschaftsfoto Mattias in Aktion Mattias


Die Abschlußtabelle 98 / 99

Platz Mannschaft Spiele Punkte Tore Differenz
1. MTHC/SVH 13 36 63:14 +49
2. Blumenau 13 25 32:21 +11
3. TC Alster 13 25 32:31 +1
4. Horn-Hamm 13 22 59:41 +18
5. TuS Berne 13 22 52:40 +12
6. Viktoria 13 22 36:24 +12
7. Hohenhorst 13 20 43:31 +12
8. Concordia 13 20 42:48 -6
9. DuWO 08 13 19 46:32 +17
10. HT 16 13 17 40:47 -7
11. Jahn Wilhelmsburg 13 12 26:34 -8
12. HSV 13 8 24:37 -13
13. TSC Glashütte 13 8 24:56 -32
14. Sperber 13 4 24:86 -62



Die Spiele

Datum Paarung Zeit Treffen Ergebnis Ort
12.9.98 TC Alster - DuWO (POKAL!) 13:00 - 0:3 Theodor-Storm-Straße
19.9.98 Hohenhorst - DuWO 15:00 - 5:6 Grunewaldstraße 74
26.9.98 DuWO - TuS Berne 14:45 - 2:4 Ohlstedt
3.10.98 MTHC/SVH - DuWO 16:00 - 3:1 Am Ohlendiek
10.10.98 DuWO - HSV 13:00 - 1:1 Ohlstedt
17.10.98 Sperber - DuWO 15:00 - 0:12 Neue Welt (Stadtpark)
24.10.98 DuWO - TSC Glashütte 13:00 - 6:3 Ohlstedt
31.10.98 Sasel -DuWO (POKAL!) 9:30 - ausgef. Parkweg
7.11.98 Blumenau - DuWO 14:30 - 2:2 Königskinderweg 2
21.11.98 DuWO - TC Alster 12:45 - ausgef. Ohlstedt
28.11.98 Horn-Hamm - DuWO 12:00 - ausgef. Neue Welt (Stadtpark)
12.12.98 HT 16 - DuWO 12:45 - ausgef. Möllner Landstraße
19.12.98 DuWO - Jahn Wilhelmsburg 12:00 - ausgef. Ohlstedt
9.1.99 Sasel - DuWO (POKAL!) 9:30 - 4:6 n.V. Parkweg
16.1.99 Viktoria - DuWO 12:00 - ausgef. Grandweg
23.1.99 DuWO - Concordia 12:00 - ausgef. Ohlstedt
30.1.99 Viktoria - DuWO 10:45 - 2:1 Grandweg
6.2.99 DuWO - Jahn Wilhelmsburg 13:00 - 0:0 Ohlstedt
13.2.99 HT 16 - DuWO 10:00 - ausgef. Möllner Landstraße
27.2.99 DuWO - TC Alster 15:00 - ausgef. Ohlstedt
20.3.99 Horn-Hamm - DuWO 13:30 - 5:5 Neue Welt (Stadtpark)
10.4.99 HT 16 - DuWO 17:15 - 0:3 (k.g.) Möllner Landstraße
17.4.99 DuWO - Concordia 12:30 - 4:1 Ohlstedt
24.4.99 UHC - DuWO (POKAL!) 15:00 - 3:0 Ohlstedt
11.5.99 (Di.!) DuWO - TC Alster 19:15 - 3:6 Ohlstedt



Pokalspiel (2. Runde) gegen Sasel, 9.1.99

Die Mannschaft: Olli (im Tor, DANKE!), Mark M., Sören, Sascha, Klaas, Jan, Martin, Matthias "Pete" W., Kai, Marc K., Rolf, Tilo
Die Zuschauer: Philipp
Vor dem Spiel: Um 9.30 Uhr ging es los (arghh!). Das bedeutete, daß wir uns schon um 8.30 Uhr treffen mußten, was bei manchem Beteiligten nicht die allergrößte Begeisterung auslöste. Der Platz in Sasel war trotz des gestrigen Dauerregens in einem erstaunlich guten Zustand, so daß das Spiel tatsächlich stattfand, was nach den zahllosen Absagen des letzten Jahres eine wirkliche Überraschung war.
Das Spiel: Wir legten eine grandiose erste Halbzeit vor! Das 1:0 erzielte Marc K., aufgrund einer gerade überstandenen Grippe erstmalig im vermeintlich weniger laufintensiven Angriff eingesetzt, mit einem sehenswerten Schlenzer. Daraufhin verstärkten wir keineswegs die Abwehr, sondern machten weiter Druck: Die Belohnung dafür war das 2:0 durch Tilo. Und sogar auf 3:0 konnten wir noch erhöhen. Pete verwandelte einen völlig berechtigten Foulelfmeter, indem er den Ball in die Mitte des Tores drosch. 3:0 zur Halbzeit, das sollte doch eigentlich reichen, oder? Na na, man erinnere sich an den Krimi gegen Hohenhorst (19.9.), als wir beinahe eine Drei-Tore-Führung noch verschenkten und nur mit viel Glück 6:5 gewannen...
Erste Halbzeit Top, zweite Flop! Die Saseler, die in der ersten Halbzeit eigentlich nur durch ihr Gemecker gegen den Schiedsrichter aufgefallen waren, gingen nun engagierter in die Zweikämpfe, während wir - völlig überflüssig und unverständlich - einen Gang zurückschalteten. Es fiel das 3:1. Hm, ein kleiner Schönheitsfleck im Ergebnis. 3:2. Ähh, was soll das? Egal, nur noch wenige Minuten zu spielen. Und dann waren wir schon lange in der Nachspielzeit, als der Ball unkontrolliert in unseren Strafraum fliegt. Rolf will ihn einfach wegdreschen, trifft aber einen Gegenspieler, von dem der Ball einem Saseler Angreifer genau vor die Füße rollt, vier Meter vor dem Tor... 3:3!!! Nach unserem Anstoß pfiff der Schiedsrichter direkt das Spiel ab. Verlängerung!
Man hätte vermuten können, daß nun bei uns der Pfaden reißen und wir das Spiel verlieren würden. Doch das war keineswegs so! In der ersten Halbzeit der Verlängerung spielten wir so wie in der ersten Halbzeit der regulären Spielzeit: Druckvoll, engagiert und konzentriert. Die logische Konsequenz waren das 4:3 durch Martin und das 5:3 durch Kai. Und das, obwohl bei vielen natürlich die Kraft nachließ, sich Pete und später auch Sascha verletzten und Tilo Wadenkrämpfe bekam. (Aber es standen immer elf Mann auf dem Platz!)
Dann die zweite Halbzeit der Verlängerung: Wieder wurden wir zu passiv, und so fiel das 5:4. Nicht schon wieder! Doch dieses Mal ließen wir das Spiel nicht mehr aus unseren Händen gleiten, und nachdem Martin das 6:4 erzielt hatte, hatten die Saseler nichts mehr entgegenzusetzen. Sie vermochten nur noch durch weitere Pöbeleien gegen den Schiedsrichter und die eigenen Mitspieler (11 Trainer sollt ihr sein!) aufzufallen.
Das war's! Was für ein Spiel... Zum ersten Mal haben wir die zweite Pokalrunde überstanden und stehen jetzt im Viertelfinale.
Statistik: 1:0 - Marc K., 2:0 - Tilo, 3:0 - Pete (Foulelfmeter) / 3:1, 3:2, 3:3 // 4:3 - Martin, 5:3 - Kai / 5:4, 6:4 - Martin /// Gelbe Karten: Sören (zu wenig Abstand bei gegnerischem Freistoß) ;-)


Ligaspiel gegen Viktoria, 30.1.99

Die Mannschaft: Mattias, Matthias "Pete" W., Olli, Marc K., Sören, Klaas, Jan, Martin, Stefan S., Sascha, Olaf, Carlo, Jürgen, Tilo
Die Zuschauer: -
Vor dem Spiel: Um 10.45 Uhr war Anpfiff am Grandweg, dem Heimplatz von Viktoria. (Nein, wir haben leider nicht im schönen Viktoriastadion am Lokstedter Steindamm gespielt...) Hm, als wir um kurz nach zehn ankamen und den Platz begutachteten, waren wir doch sehr skeptisch, da ein großer Teil des Spielfeldes aufgrund der strengen Minustemperaturen der letzten Tage völlig vereist war. Doch der Platzwart hatte den Platz freigegeben, und der Schiedsrichter tat dasselbige.
Das Spiel: Wir begannen das Spiel recht ordentlich, hatten Viktoria eigentlich im Griff und ließen so keine gegnerischen Chancen zu, während wir selbst einige gute Möglichkeiten hatten, in Führung zu gehen (Pete vergibt freistehend nach einem schönen Solo / Sören schießt im gegnerischen Strafraum Tilo an). Doch dann fiel etwa in der Mitte der ersten Halbzeit das 1:0 für Viktoria: Wieder befanden wir uns bei einer Standardsituation, einem Eckball von links, im Tiefschlaf, so daß ein Spieler von Viktoria ziemlich unbedrängt den Ball einköpfen konnte. Doch dann kam Olaf auf das Feld: Zehn Sekunden nach seiner Einwechslung bekommt er auf der halblinken Seite den Ball, dringt, einen seiner unwiderstehlichen Spurts anziehend, in den Strafraum ein und spitzelt in bedrängter Position den Ball gegen den linken Pfosten, von wo er dem in dieser Situation ein wenig unglücklich wirkenden Viktoria-Torwart an den Rücken springt und dann hinter die Torlinie kullert. 1:1! So ging es dann auch in die Halbzeit.
Am Anfang der zweiten Halbzeit hatten wir mehrere Großchancen, die wir kläglich vergaben. Über den Rest des Spieles sollte lieber der Mantel des Schweigens ausgebreitet werden, denn uns gelang nichts mehr. Das 1:2 mußten wir nach einem Freistoß hinnehmen (wieder eine Standardsituation!), denn Mattias mußte den harten Schuß (wie konnte er DURCH die Mauer fliegen???) abprallen lassen, und ein Viktoriaspieler konnte den Ball, der ihm vor die Füße sprang, aus vier Meter Entfernung mühelos ins Tor schieben. Nach diesem erneuten Tiefschlag hatten wir eigentlich keine ordentliche Torchance mehr, obwohl wir versuchten, noch offensiver zu spielen, und so Viktoria zum Ende des Spieles mehrere Konterchancen ermöglichten.
Das war wirklich eines unserer schwächsten Saisonspiele, doch wir wissen, daß wir es (sehr viel) besser können, und das werden wir im nächsten Spiel zeigen!
Statistik: 0:1, 1:1 - Olaf / 2:1


Ligaspiel gegen Wilhelmsburg, 6.2.99

Die Mannschaft: Mark M. (im Tor!), Sören, Marc K., Klaas, Carlo, Jan, Simon, Philipp, Tilo, Stefan S., Markus, Dausel
Die Zuschauer: Lars und ein paar Neugierige, die auf das DuWO-Ligaspiel warteten...
Vor dem Spiel: Oh je, es war extrem schwierig, an diesem Samstag überhaupt elf Leute zusammenzubekommen. Viele waren krank oder waren aufgrund anderer Umstände verhindert. So konnten wir glücklich sein, daß wir überhaupt eine komplette Mannschaft auf dem Platz hatten. Daher ein großer Dank an diejenigen, die sehr kurzfristig einspringen konnten (Stefan, Markus, Dausel), eigentlich laut Arzt im Bett hätten liegen müssen (Tilo) oder wegen zweier Abiturprüfungen am Montag und Dienstag die Zeit auch gut zum Lernen hätten verwenden können (Philipp). Und zu danken ist natürlich auch Carlo, der nach dem Spiel fast direkt zum Flughafen gebraust ist, um einen Flieger auf die Philippinen zu nehmen - nicht etwa, um dort Urlaub zu machen, sondern, um einen neuen Spieler für unsere Mannschaft zu verpflichten, den legendären Thomas H. - auch bekannt als "philippinischer Ronaldo" -, der bei positivem Vertragsabschluß noch im Februar nach Hamburg kommen wird und schon im März für die letzten Saisonspiele eingesetzt werden kann.
Das Spiel: Es war schon schwierig! Wir hatten mehrere neue Leute in unser Spiel zu integrieren, und das kann natürlich nicht völlig reibungslos vonstatten gehen. Nur die Abwehr mit Carlo, Marc (Libero) und Klaas hat in dieser Konstellation schon oft gespielt, so daß wir hinten über die gesamte Spielzeit recht sicher standen. Doch in der ersten Halbzeit spielten wir auch nach vorne teilweise ganz ordentlich und hatten mehrere hochkarätige Chancen. Wie so oft in der letzten Zeit ließen wir aber allesamt ungenutzt, so daß wir mit einem mageren 0:0 in die Halbzeitpause gehen mußten.
In der zweiten Halbzeit spielten wir leider etwas schwächer als in der ersten, doch hatten wir trotzdem einige glasklare Chancen. Die beste hatte Dausel etwa 10 Minuten vor Schluß, als er aus vier Metern Entfernung nur noch den Torwart hätte überwinden müssen, dieser sich aber dem Schuß mutig entgegenwarf und ihn so parieren konnte. Gegen Ende des Spiels war es allerdings auch recht schwierig, ein druckvolles Spiel aufzubauen, da sich die Wilhelmsburger mit einem großen Teil ihrer Mannschaft in die eigene Hälfte zurückzogen.
Nun, in einer eingespielteren Besetzung hätten wir dieses Spiel wohl gewonnen, aber was soll's, der Einsatz stimmte bei allen, und das ist - so denkt zumindest der Verfasser dieser Zeilen - immer noch das wichtigste.
Statistik: 0:0


Ligaspiel gegen Horn Hamm, 20.3.99

Die Mannschaft: Mattias, Sören, Marc K., Tilo, Stefan J., Simon, Carlo, Thomas, Klaas, Philipp, Sven Chr., Jan, Oliver, Marco
Die Zuschauer: Jan und Tilo - nachdem sie vom Platz geflogen waren...
Vor dem Spiel: Nun, wie immer gegen Horn Hamm waren wir besonders motiviert, denn die Spiele gegen diesen Gegner waren bisher immer in irgendeiner Weise spektakulär. Und da ja zum Beginn der Saison auch noch Konsti zu Horn Hamm wechselte, stand diese Partie unter besonders brisanten Vorzeichen...
Das Spiel: Tatsächlich, es wurde ein Spiel, das in den Annalen der Tennisfußballabteilung von DuWO 08 eine herausragende Stellung einnehmen wird. Von Anfang an wurde das Spiel auf beiden Seiten äußerst kampfbetont geführt. Wir erwischten einen guten Start und hatten einige gute Chancen, bis Horn Hamm mit einem Freistoß das 1:0 erzielte - zugegebenermaßen ein wunderschönes Tor. Doch nicht viel später traf Thomas aus 20 Metern zum 1:1, und Marc K. verwandelte einen an Philipp verursachten Foulelfmeter zum 1:2. Einen Konter schloß Thomas zum 1:3 ab, doch kurz vor der Pause erhielt auch Horn Hamm einen Elfmeter und verkürzte zum 2:3.
Richtig hektisch wurde es in der zweiten Halbzeit. Nachdem wiederum Thomas auf 2:4 erhöht hatte, sah es eigentlich so aus, als ob wir das Spiel sicher nach Hause schaukeln würden. Doch weit gefehlt: Innerhalb von 5 Minuten erzielt Horn Hamm drei Tore, bedingt durch individuelle Fehler unsererseits und Fehlentscheidungen des äußerst schwachen Schiedsrichters, und so stand es plötzlich 5:4 für Horn Hamm. Daraufhin meckerten Tilo und Jan so impertinent gegen den Unparteiischen - er hatte wirklich einen rabenschwarzen Tag erwischt -, daß beide mit gelb-roten Karten den Platz verlassen mußten. (Daß nicht auch noch Olli am Spielfeldrand die rote Karte erhielt, verdanken wir auch den Spielern von Horn Hamm, die mit uns versuchten, den Schiedsrichter zu beschwichtigen, nachdem Olli den Mann in schwarz ziemlich unflätig beschimpft hatte.)
Wir waren also nur noch zu neunt auf dem Platz, gaben aber noch einmal alles - und tatsächlich, nach einer Ecke gelang Sören kurz vor Spielende das 5:5, das gleichzeitig auch den Endstand darstellte.
Was für ein Spiel! Herauszuheben sind die Leistungen von Asien-Rückkehrer Thomas, der fußballerisch in der Zeit auf den Philippinen ganz offensichtlich nicht ganz untätig war, sowie Mattias, der manch einen "Unhaltbaren" von der Torlinie kratzte.
Statistik: 1:0, 1:1 - Thomas, 1:2 - Marc (Foulelfmeter),1:3 - Thomas 2:3 (Foulelfmeter) / 2:4 - Thomas, 3:4, 4:4, 5:4, 5:5 - Sören /// Gelb-rote Karten: Jan, Tilo (beide wegen wiederholten Meckerns gegen den Schiedsrichter)


Ligaspiel gegen HT 16, 10.4.99

Die Mannschaft: Mattias, Sören, Marc K., Simon, Sven Chr., Matthias "Pete" W., Klaas, Jan, Marco, Janni, Matthias Z., Benny, Mark M.
Die Zuschauer: -
Vor dem Spiel: Tja, mehr als "vor dem Spiel" gab es nicht. Als wir uns am DuWO-Platz trafen, kam Mark mit der Nachricht, daß der Spielführer der Mannschaft von HT 16 bei ihm auf den Anrufbeantworter gesprochen hatte: HT 16 hatte keine komplette Mannschaft zusammenbekommen und deswegen das Spiel abgesagt. Tja, die drei Punkte gingen zwar an uns, aber worauf wir uns gefreut hatten, das war eben ein nettes Fußballspiel, für das wir extra mit Matthias Z. und Janni zwei England-Legionäre mobilisiert hatten. So mußten wir uns mit einem spontanen Rasen-Kleinfeld-Kick auf dem DuWO-Platz begnügen...
Das Spiel: -
Statistik: 3:0 (Kampflos gewonnen)


Ligaspiel gegen Concordia, 17.4.99

Die Mannschaft: Börje, Sören, Marc K., Simon, Tilo, Sascha, Patrick, Oliver, Toni, Olaf, Klaas, Jan, Marco
Die Zuschauer: Olafs Frau, Gunnar B. & Caroline R. (zeitweilig)
Vor dem Spiel: Es war zunächst nicht ganz einfach, elf Leute zusammenzubekommen, doch am Freitagabend auf der Party von Benny und Hansi gelang schließlich doch noch die Komplettierung unserer Mannschaft. Allerdings ist solch ein Rekrutieren auf einer Party - in der Nacht vor dem betreffenden Spiel - nicht ganz risikolos. So sagte zum Beispiel Julion (Name geändert) zu einem frühen Zeitpunkt der Feier zu, bei dieser Entscheidung allerdings nicht den möglichen weiteren Verlauf der Festivität in Betracht ziehend. Als er nachts um drei lachend den Lottbeker Weg hinuntertorkelte und dabei von Paprika-Kartoffelchips beworfen wurde, überkamen den Verfasser dieser Zeilen, der den Vorgang emotionslos mitansehen mußte, leichte Zweifel, ob es Julion am nächsten Morgen möglich sein würde, munter und kraftstrotzend aus dem Bett zu springen, um etwas später auf dem DuWO-Platz einem Fußball hinterherzulaufen. Und tatsächlich: Am nächsten Morgen klingelte beim Mannschaftsführer das Telefon, und er hörte die moribunde, röchelnde Stimme Julions an seinem Ohr: "...ich bin... [PAUSE] ... ich bin im [BEEP], ich kann... [PAUSE]... ich kann nicht spielen." [KLICK] Aber das war nicht weiter tragisch (für uns - für Julion schon), denn wir wurden auch ohne Julion dreizehn Spieler.
Concordia stand hingegen zunächst nur mit sechs Leuten am DuWO-Platz. Da nur noch drei weitere folgten, mußten sie zu neunt in Unterzahl antreten...
Das Spiel: Es ist immer schwierig, gegen neun Leute zu spielen, denn diese stellen sich - so passiert es in der Regel - alle in den eigenen Strafraum und versuchen, so lange wie möglich ein 0:0 zu halten. Auch Concordia wählte diese Taktik, und tatsächlich taten wir uns anfänglich schwer gegen diese Spielweise. Doch als Sascha schließlich mit einem schönen Flachschuß das 1:0 gelang, schien der Widerstand der Gegner gebrochen. Bis zur Halbzeit konnten wir durch Tore von Simon, Patrick und Jan auf 4:0 erhöhen.
Nun, es lohnt sich nicht, über die zweite Halbzeit viele Worte zu verlieren. Die Begegnung war gelaufen, und so wurde unser Spiel fahrig und unkonzentriert. Concordia verlegte sich trotz des Rückstandes auf defensiven Konterfußball, und wir nutzten die wenigen hochprozentigen Einschußmöglichkeiten nicht aus und liefen regelmäßig in die Abseitsfalle des Gegners. Das 1:4 erzielte Concordia mit einem direkt verwandelten Freistoß. Ansonsten wurde die Halbzeit überschattet durch kräftige Pöbeleien gegen den Schiedsrichter und mehrere ausgesprochen unfaire Aktionen einiger Concordia-Spieler, die ganz offensichtlich mit der deutlichen Niederlage ihre Probleme hatten.
Statistik: 1:0 - Sascha, 2:0 - Simon, 3:0 - Patrick, 4:0 - Jan / 4:1


Pokalspiel (Viertelfinale) gegen UHC, 24.4.99

Die Mannschaft: Mattias, Sören, Mark M., Simon, Tilo, Sascha, Oliver, Toni, Olaf, Klaas, Jan, Mark S., Benny, Matthias W., Thomas, Carlo
Die Zuschauer: Basti, Silke, Hansi, Birte, Helga, Horst, Julian, Philipp, Herr Reiser, Herr Jantzen und noch mehr (Rekordkulisse!)
Vor dem Spiel: Das Wetter war schön, alle waren heiß auf das Spiel, da war es nicht schwierig, eine Mannschaft zusammenzubekommen. Schließlich waren wir sechzehn Spieler auf dem DuWO-Platz, eine gute Zahl für ein Pokalspiel, denn da muß man ja immer mit einer Verlängerung rechnen. Hm, eigentlich haben wir in unserer glorreichen (?) Pokalvergangenheit fast alle Begegnungen erst in der Verlängerung entschieden - für uns, wie im Achtelfinale in diesem Jahr gegen Sasel, oder gegen uns, wie zum Beispiel bei der legendären 2:5-Niederlage (nach Elfmeterschießen!) gegen Elmshorn, damals, am 16.12.1995. Die Älteren unter uns werden sich sicher dieses schmerzhaften Datums der DuWO-Tennisfußballmannschaft erinnern, in der unvergessene Spieler wie Carsten Fritz, Jürgen Kriszio, Jochen Bujanowski oder auch Arne Köppel glänzten.
Das Spiel: Wir wurden von Spielbeginn an vom UHC in unsere Hälfte zurückgedrängt. UHC war klar feldüberlegen, spielte sich aber trotz dieser Überlegenheit in der ersten Halbzeit nur eine klare Torchance heraus, was daran lag, daß unsere Abwehr - gut organisiert von Mark Ströh - sehr sicher stand. Nach vorne brachten wir nicht viel Produktives zustande, hatten aber eine aussichtsreiche Konterchance, doch Thomas traf nur das Außennetz. So ging es mit 0:0 in die Halbzeit.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten wir dann unsere stärkste Phase: UHC wurde ein wenig nachlässig und ließ uns mehr Platz zum kontern. Etwa in der 55. Minute hatten wir schließlich eine hervorragende Einschußmöglichkeit durch Tilo, der, von Sören per Absatzkick angespielt, völlig frei 6 Meter vor dem Tor stand. Doch Tilo war etwas überrascht, zögerte ein wenig und scheiterte dann am überragenden UHC-Torwart. Kurz danach fiel, eingeleitet durch einen Fehlpaß beim Spielaufbau, das 0:1, und nach diesem Tor ging in unserem Spiel nicht mehr viel zusammen: Wir standen jetzt viel zu weit von den Gegnern entfernt, produzierten zu viele individuelle Fehler und schafften es nicht, im weiteren Spielverlauf den sicherer werdenden UHC-Spielern noch viel entgegenzusetzen. Folgerichtig fielen das 0:2 und der 0:3-Endstand, während wir bis auf einen gefährlichen Schuß von Jan nicht zu Torchancen kamen.
Eigentlich schade, wir hatten uns in diesem Spiel etwas mehr ausgerechnet. Aber man muß neidlos anerkennen, daß UHC eine wirklich starke Mannschaft zusammen hat und der Sieg verdient war. Nicht zufällig hat diese Mannschaft in den letzten Jahren immer um den Titel in der 1. Tennisliga mitgespielt und stand letztes Jahr auch im Pokalfinale.
Statistik: - / 0:1, 0:2, 0:3


Ligaspiel gegen TC Alster, 11.5.99

Die Mannschaft: Börje, Mark M., Simon, Tilo, Sascha, Oliver, Sven "Dausel", Marco, Marc K., Klaas, Jan, Mark S., Thomas, Carlo, Julian
Die Zuschauer: Die Invaliden Philipp (Hüfte), Sören (Bänder im rechten Fußgelenk) und Olaf (Erkältung)
Vor dem Spiel: Wir durften dieses entscheidende Spiel tatsächlich auf dem Rasenplatz des Vereins austragen! Was für ein Genuß im Gegensatz zu dem Grandplatz! Alle waren ordentlich motiviert, denn es ging um den Aufstieg in die erste Tennisliga! Wir wußten, daß wir bei einem Sieg mit mindestens zwei Toren Differenz einen Sprung in der Tabelle vom neunten auf den dritten Platz erreichen würden, der zum Aufstieg in die erste Liga berechtigt. TC Alster hingegen reichte ein Unentschieden, um selbst den dritten Platz zu erreichen und aufzusteigen. Endete das Spiel allerdings mit einem Sieg für uns bei einer Differenz von genau einem Tor, hätten wir Horn-Hamm den Aufstieg in die oberste Tennisliga gesichert.
Das Spiel: Nach einem kurzen Abtasten übernahm TC Alster die Initiative und erspielte sich mehrere gute Torchancen. Folgerichtig fiel dann auch das 0:1. Doch schon kurz danach vollendete Thomas nach einer schönen Einzelleistung zum 1:1. Allerdings änderte das nichts daran, daß wir weiter unter Druck standen und sich TC Alster weitere, teilweise hochkarätige Einschußmöglichkeiten erspielte. Nur Börjes feine Paraden bewahrten uns vor schnellen weiteren Gegentoren. Die größten Probleme hatten wir in unserer Abwehr mit "Rothose", offensichtlich eine aktuelle Neuerwerbung von TC Alster, denn selbst seine Mitspieler kannten ihn noch nicht ("Hey, Käp'ten, wo hast Du den denn ausgegraben?"). Immer wieder wirbelte er unsere Hintermannschaft mit seiner Schnelligkeit und Ballgewandtheit schwindelig. "Rothose" war es dann auch, der den 1:2-Führungstreffer für Alster erzielte. Doch dann kam die große Zeit von Simon... Klaas setzt sich auf der rechten Seite durch, flankt in die Mitte, und dort steht Simon und vollendet mit einem wunderschönen Flugkopfball zum 2:2. Und einige Minuten später, fast die gleiche Situation, diesmal kommt die Flanke von Marc K.: Wieder setzt sich Simon im Duell mit seinem Abwehrspieler durch, kommt zum Kopfball und trifft zum 3:2. Wow! Das war zugleich auch der Halbzeitstand, der Hoffnung für den Aufstieg machte, denn wir benötigten nun nur noch ein Tor, um den dritten Tabellenplatz zu erreichen.
Motiviert kamen wir nach der Pause auf das Feld, und in den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit dominierten wir die Partie. Simon und Sascha erspielten sich im Sturm mehrere erstklassige Chancen, und so war es etwas unglücklich, daß uns in dieser Phase nicht das wichtige vierte Tor gelang. Und wie es so oft beim Fußball passiert, aus heiterem Himmel schaffte Alster den 3:3-Ausgleich. Kurz danach bekommt Carlo an der Seitenlinie in unserer Hälfte bei einer Abwehraktion einen Wadenkrampf, wobei der Ball gleichzeitig im Aus landet. Tilo kommt Carlo gleich zur Hilfe, streckt ihm das Bein, und was macht TC Alster? Sie führen den Einwurf schnell aus, stürmen in unseren Strafraum und erzielen gegen unsere perplexe Abwehr das 3:4. Vielen Dank, TC Alster, für diese anschauliche Lektion zu dem Thema "Fairplay im Sport"! (Aufgebrachter Kommentar eines Auswechselspielers von TC Alster nach unseren Protesten: "Man muß das Spiel nicht anhalten, wenn ein Spieler einen Krampf hat und der Schiri nicht unterbricht." Das ist richtig, man MUSS es nicht, lieber Alster-Spieler, das ist sicherlich wahr.) Uns blieb nun nichts Anderes übrig, als alles nach vorne zu werfen, doch es gelang uns kein weiteres Tor mehr. Stattdessen erzielte Alster gegen unsere entblößte Abwehr noch zwei Kontertore zum 3:5 und 3:6.
Nun, den Aufstieg haben wir also nicht geschafft, doch vielleicht sind wir ohnehin in der zweiten Tennisliga besser aufgehoben als in der ersten. Die zum Aufstieg fehlenden Punkte haben wir zudem weniger in diesem als vielmehr in anderen Spielen verschenkt, zum Beispiel beim 1:1 gegen den HSV, beim 2:2 in Blumenau und beim 0:0 gegen Wilhelmsburg.
Statistik: 0:1, 1:1 - Thomas, 1:2, 2:2 - Simon, 3:2 - Simon / 3:3, 3:4, 3:5, 3:6




Feedback: tefu(at)soemue.de